Wir putzen: Ihr Büro. Ihre Firma. Ihr Zuhause.

Wir putzen: Ihr Büro. Ihre Firma. Ihr Zuhause.


Im Jahr 1964 erblickte Ronald Lurz in Augsburg das Licht der Welt. Seine Eltern, Hannelore und Friedrich Lurz, waren Inhaber der Albert Pfaffenzeller Gebäudereinigung, die sein Urgroßvater direkt nach dem Krieg als Ein-Mann-Betrieb für Glasreinigung gegründet hatte. 1981 stieg Ronald als auszubildender Bürokaufmann in die elterliche Firma ein, machte im Anschluss eine weitere Ausbildung zum Gebäudereiniger und kümmerte sich ab 1985 um die kaufmännischen Belange der Firma. Im Jahr 1987 kam eine eigene Gebäudereinigung hinzu - die Lurz GmbH, die als Subunternehmer für Pfaffenzeller tätig war, aber auch eigene Kunden*Innen hatte.

Im Jahr 2004 entschlossen sich Hannelore und Friedrich Lurz zum Verkauf der Firma an die wisag-Gruppe aus Frankfurt, auch die Lurz GmbH war Teil dieses Verkaufs. Ronald Lurz wurde als Geschäftsführer von der wisag für Pfaffenzeller übernommen und wurde darüber hinaus Geschäftsführer der wisag Bayern. In den nachfolgenden 3 Jahren hatte er Gelegenheit, die Gebäudereinigung aus Konzernsicht kennen-, aber nicht lieben zu lernen. Eine Gebäudereinigung lebt von und mit seinen Mitarbeiter*Innen, von der Flexibilität und einem übergeordneten Service-Gedanken. All dies findet man eher in einem kleinen oder mittelständischen Unternehmen.

Im Jahr 2007 stellte sich also die Frage, wie es denn nun weitergehen sollte: Konzern oder doch wieder die Selbständigkeit – die Antwort auf diese Frage ist die susYron GmbH, die Ronald Lurz im Januar 2008 gründete und seither gemeinsam mit seiner Frau Susanne langsam, aber stetig aufgebaut hat. Außer dem Ehepaar Lurz, das auch immer wieder selbst mit anpackt, sei es für Urlaubs- oder Krankheitsvertretungen oder für kurzfristige Sonderreinigungen, sind in der susYron GmbH bis zu 20 Mitarbeiter*Innen tätig, die zum Teil schon seit Jahren dabei sind.

Ein gutes Arbeitsklima, eine korrekte Bezahlung und vernünftig kalkulierte Reinigungszeiten sorgen für zufriedene, motivierte Mitarbeiter*Innen und damit zu einer branchenunüblichen, niedrigen Personalfluktuation. Mit leistungsgerechten Preisen bieten wir unseren Kunden*Innen eine konstante Reinigungsqualität - diesen Weg wollen wir auch weiter gehen, gemeinsam mit zufriedenen Kunden*Innen und Mitarbeitern*Innen.

Ebenfalls im Jahr 2008 war die Geburtsstunde des Seifenstadl Augsburg, ein Markthandel mit Seifen, der 2017 um ein kleines Ladengeschäft in der Augsburger Altstadt und im Zuge der Corona-Pandemie auch um einen Online-Shop erweitert wurde. Besuchen Sie uns doch mal im Seifenstadl Augsburg mit einem Klick auf die Seife!